Fotoserie > 'Demian Bell & Maypole'

 


 

zurück

 

DEMIAN BELL, als Dennis Tobell, 1949 in Chicago geboren, dem die Musik in die Wiege gelegt wurde, kann auf eine sehr spannende Biografie zurückblicken.

Sein Vater war der Manager von Countrygrößen wie die HANK SNOW, KITTY WELLS und FARON YOUNG und promotete auch die Beach Boys.

Mit sieben Jahren lernte er klassisches Klavier, stieg dann mit 13 Jahren auf die Gitarre um.
Mit 15 spielte er in Kalifornien in seiner ersten Band THE ROGUES.
Kurze Zeit später haute er von zu Hause ab und landete in Greenwich Village, New York, wo er in Coffee-Houses spielte und u.a. mit Jimi Hendrix und Steve Boone von „The Lovin Spoonful“ jammte.


The Moss


Danach spielte er in der Band THE MOSS aus Baltimore. Wie immer, der jüngste in einer Gruppe von erfahrenen Musikern. Erste Fernsehauftritte folgten.

Seine erste eigene Band THE PSYCHEDELIC PROPELLOR gründete er 1965 und nahm seine erste Platte in New York auf.
Darauf folgte die Band THE GRIEF, mit allen Größen an Musikern, die der Raum Baltimore / Washington zu bieten hatte.

Es folgte kurzer Abstecher nach London, wo er bei THE ATTACK spielte. Anschließend kehrte er wieder zurück nach Boston.
Er spielte als Studio- und Sessionmusiker, als Bandmitglied und Supporter mit Giganten wie Albert Lee, Van Morrison, Bob Seeger, Roy Buchanan, Nils Lofgren zusammen machte mit den MOULTY & THE BARBARIANS ausgedehnte Tourneen in den USA. Seine Motownband tourte mit den Jackson-Five. Drei goldene Schallplatten hängen seitdem in seinem Haus.


 

Demian Bell & Maypole

 

 

1969 gründete Demian Bell die Band MAYPOLE (Paul Welsh †1987 Drums, Kenny Ross † 2005 Percussions, John Nickel Bass, Steve Mace Rhythm-Guitar und Demian Bell Lead-Guitar/Vocals), deren Venyl-Scheibe „The Real LP“ - aufgenommen 1970 - mittlerweile für über $ 200 gehandelt wird.

Die Band tourte u.a. mit Größen wie BOB SEEGER, ELEPHANTS MEMORY, THE NAZZ, NILS LOFGREN.

 

The Real LP - aufgenommen 1970

 

 

The Maypole

 

... beim Soundcheck

 

   

Demian Bell & Steve Mace

 

Maypole in Colorado

 

    

1971

 

Demian in Amsterdam

 

   

Amsterdam-Jahre

 

Demian mit dem letzten Drummer von Maypole Paul Welsh († 1987)

 

Show Me The Way

 

Sie waren ständiger Gast bei allen möglichen TV-Stationen, bis die Band sich 1973 auflöste.
Bell ging zu RENAUD & THE JUNCTION, später CONTRABAND (einer sehr populären "Motown"-Band) und tourte weiter, u.a. als Opener für die JACKSON 5.
Danach spielte Bell in vielen Studiosessions u.a. für DEODATO, TEDDY PENDERGRASS und auch für ROY BUCHANAN.
In den 70ern ging er nach Holland und spielte mit ISLAND, einem rauhen Blues-Trio, in alle Häusern, die man sich vorstellen kann.
In dieser Zeit entwickelte er sich auch zum Lead-Singer und konzentrierte sich auf den Blues. Zahlreiche Studioprojekte folgten ebenso wie weitere Bandprojekte in den USA.

 

Live At The Bayou Georgetown Washington D:C:

Demian Bell live at El Clap in Barcelona

 

Eine Zeit in Spanien folgte, in der er für LOS BRAVOS, ATTILA und JAUME RIVERA spielte, bis er Ende der 80er in Florida landete.


Zusammen mit Harper STEVE LEVY spielte er akustischen Blues und tourte endlos durch die Clubs und über Blues-Festivals.
Er begann Film-Musik zu schreiben und arbeitete mit NEIL CASE (Rolling Stones) an verschiedenen Sound-Projekten, u.a. THE BASS Mechanics.
In der Zwischenzeit hatte er seine Band HUMAN NATURE gegründet und seine Fühler nach Deutschland ausgestreckt. Daraus entstanden THE BLUES Mechanics. Gins Ginsheimer Keyboards, Jaume Rivera Bass Guitar, Tommy Brendel Jr. Drums, Herbert Hitzel Rhythm-Guitar und Demian Bell Guitar and Lead Vocals.

 

Lulo Reinhardt mit Demian Bell

 

Demian mit der von Lonia Valley signierten Gitarre

 


 

Demian Bell mit der neuen "Maypole Blues Band"

 

Nach zahlreichen Umbesetzungen gründete Demian Bell im Februar 2005 die “Maypole Blues Band”.

Besetzung: Peter Toppe Bass-Guitar, Rolf Behet Drums, Constantin Petrescu Keyboards, Demian Bell Lead Guitar und Vocals. Zu dieser Zeit entstand „Heavy on Wire“.

Anzeige vergrößern

Demian Bell und die Maypole Blues Band in Hamm

 

Demian Bell in Geldern

 

Demian Bell in Geldern

 

Anzeige vergrößern

 

Demian Bell in Geldern

 

Anzeige vergrößern

 

 

Die Maypole Blues Band 2007 in Koblenz

 

Demian Bell ist ein rastloser Bluesman, der eine Menge erlebt hat und feinsten Bluesrock spielt. Seit über 40 Jahren tourt der Vagabund des Rockcircus nun mit „Black Beauty“, wie er seine schwarze Fender Stratocaster liebevoll nennt, um die Welt und ist auf zahlreichen Studioproduktionen vertreten. Er blickt auf eine stattliche Diskographie von über 400 Tonaufnahmen zurück.

Im Jahre 2007 hat er seine CD „Blue Feeling“ veröffentlicht. Zur Zeit läuft seine Tour durch Mittel- und Nordeuropa.


Auf seiner Tour durch Mitteleuropa lernte er Toni Sheridan kennen.

 

Live-Session mit Toni Sheridan & Band November 2007 in Dernbach

 

Demian in Action

 

Dernbach 2007

 

Dernbach 2007

 

Backstage:
Demian Bell, Toni Sheridan mit Ehefrau Anna und die StringBeats

 

 

Blues-Session im Musik-Bistro 'Vis-á-Vis'

 

 

Kontakt:

WEMO records
Maischeiderweg 18
56307 Dernbach

Tel. 02689.2332
Fax 02683.971114

Management:

Dietmar Peter
Rheinstraße 40
56593 Horhausen

Tel. 0172.5607891

 

Ein besonder Dank für die Unterstützung an
Demian Bell, Lisa und Hardy Schneck.

 

zurück