Kurz-Biographie von Volker Schubert'

 


 

zurück

 

 

1943 in Goslar geboren und aufgewachsen begann ich mit 14 eine Lehre zum Schlosser und Schmied in einer Schmiede in Goslar. Mit 17 ausgelernt, arbeitete ich mehrere Jahre in Düsseldorf und Berlin.

Danach habe ich als Berufsmusiker, Gitarrist und Sänger mit den 1965 gegründeten Hexern, einer Beatband, gespielt. Wir traten in renommierten Tanzclubs wie dem River-Cavern-Club und dem Westfälischen Hof in Remagen, Tabu in Bonn, Turnhalle Oberlahnstein, dem Beat-Club in Koblenz-Metternich, dem Casino Royal in Bingen oder der Milchbar in Koblenz mit den Kentuckys, den Lord, Mozarts zusammen auf. Zudem begleitete man die Hollies, die Yardbirds, Moody Blues, Shamrocks, Mozarts, Daisy Winters u.v.a. auf ihren Tourneen durch Deutschland. Im Herbst 1965 wurden Mitglieder der Band, mich eingeschlossen, von der Bundeswehr eingezogen. Ersetzt wurde ich von Frank Orth und die Band blieb weiterhin bestehen. 2008 trafen sich die Hexer noch einmal in Originalbesetzung und traten gemeinsam mit Terry Sylvester (Hollies) und den StringBeats nochmals auf.

Nach meinem Wehrdienst arbeitete ich von 1966 bis 1988 als Schlosser bei der Preussag in Oker. Im Anschluss machte ich mich als freiberuflicher Werkskünstler selbständig und führe einen Ein-Mann-Kunstbetrieb. Meine Werke wurden mehrfach in diversen Ausstellungen in der Region ausgestellt. U.a. im Kloster Michaelstein, Hannover Messe Jagd und Pferd, Goslarer Stadtmuseum und in der Kunstausstellung Sankt Andreasberg. Auch in der Region kann man eines meiner Werke dauerhaft bewundern, so steht auf dem Burgberg in Bad Harzburg der Krodo, eine Sagengestalt aus dem Mittelalter, eine zweieinhalb Meter hohe Skulptur aus Edelstahl.

 

 

zurück