Fotoserie > Tony Sheridan Biographie

 


 

zurück

 

 

Als Anthony Esmond O'Sheridan MacGinnity am 21.05.1940 in Norwich, England, als Sohn eines Iren (und auch selbst Ire) sowie einer Engländerin geboren, wuchs Tony Sheridan unter dem Einfluss klassischer Musik auf und erlernte schon früh das Geigespielen.

Als kunstbegabter Schüler wechselte er vom Gymnasium auf die Kunstschule und tauschte als Teenager die Geige mit der Gitarre. 1956 gründete er seine erste Skiffle-Group "The Saints", mit der es ihn 1957 nach London verschlug.

 

Dort wurde Tony Sheridan innerhalb kurzer Zeit ein gefragter Session-Musiker, ging auf Tour u.a. mit Conway Twitty, Gene Vincent und Eddie Cochran.

Conway Twitty, Gene Vincent, Eddie Cochran

 

Von Ende 1958 bis 1959 war Tony Sheridan Gitarrist bei Vince Taylor & The Playboys und erhielt in der Jack Goode TV-Show "Oh Boy" bei der englischen BBC als erster Musiker die Möglichkeit, mit der E-Gitarre live im Fernsehen aufzutreten.

Vince Taylor & The Playboys

 

1958 in Soho, London.
Bei einem Gig mit Cliff Richard in der 2 I´s Coffee Bar.

Junge Kollegen unter sich: Cliff Richard und Tony Sheridan während Aufnahmen zu den legendären BBC "Oh Boy"-Shows in England, 1959

 

1959 gründete er das Tony Sheridan Trio mit Brian Locking und Brian Bennett (beide später "Shadows" um Cliff Richard) und ging als Begleitband der "Eddie Cochran & Gene Vincent Rock'n' Roll-Show" auf Tour. Die Tour endete mit dem tragischen Tod von Eddie Cochran.

Kuriosum:

Der Polizist David John Harman, der damals den tragischen Unfall von Eddie Cochran aufnahm, beendete später seine Laufbahn als Polizist und verdingte sich fortan als Musiker.

Unter seinem späterern Künstlernamen "Dave Dee" (Dozy, Beaky, Mick & Tich) machte er sich einen großen Namen in der Musikszene. Dave Dee starb im Januar 2009.

 

Brian Locking und Brian Bennett

 

Nach Hamburg verschlug es Tony Sheridan mit seiner Gruppe "The Jets" im Jahre 1960, wo sie im Kaiserkeller auf der "Großen Freiheit' (St. Pauli) auftraten. Die "Jets" zog es wieder zurück nach England, während Tony Sheridan in Hamburg blieb und als Solo-Sänger im "Top Ten" auf der Reeperbahn auftrat.

The Jets live on stage at the Top Ten Club - Hamburg, Germany 1960
v.l.n.r: Jimmy Ward (lead vocals), Peter Wharton (bass), Tony Sheridan (guitar), Colin Milander (guitar) und Tony Cavenaugh (drums).

 

 

 

Der "Kaiserkeller" auf der "Großen Freiheit' (St. Pauli)

 

Begleitet wurde er von verschiedenen Bands, z.B. Gerry and the Pacemakers, doch die wohl bekannteste Begleit-Truppe waren ein paar junge Liverpooler, die sich "The Beatles" nannten, damals noch zu fünft mit Stuart Sutcliffe am Bass.

Gerry and the Pacemakers

 

The Beatles", damals noch zu fünft mit Pete Best und Stuart Sutcliffe

 

Die Beatles begleiteten Tony Sheridan nicht nur auf der Bühne, man wohnte auch monatelang zusammen und verbrachte einen Großteil der (äußerst knappen) Freizeit gemeinsam. Noch heute spricht Paul McCartney von Sheridan als dem "Teacher", und George Harrison und John Lennon erlernten so einige Techniken und Kniffe auf der Gitarre von ihm.

v.l.n.r.: George Harrison, John Lennon, Tony Sheridan

 

 

Auf Einladung vom Produzenten Bert Kämpfert nahm Tony Sheridan 1961 für Polydor mehrere Titel mit seinen Kollegen, den Beatles, auf. Es entstanden "My Bonnie", "The Saints", "Why" (das von Tony Sheridan geschrieben wurde), "Cry For A Shadow“ etc.

 

Bekannterweise legten diese Aufnahmen den Grundstein für die weitere Karriere der Beatles. Später wurde Tony Sheridan für diese LP eine goldene Schallplatte für bis dahin über 1.000.000 verkaufte Exemplare verliehen. Heute ist diese Zahl natürlich bereits längst weit überschritten.

Einige Veröffentlichungen aus dieser Zeit...

 

Ein Wiedersehen mit den Beatles fand im April 1962 statt, als der legendäre "Star Club" eröffnet wurde. Im Programm u.a. die Beatles und Tony Sheridan. In dieser Zeit entstand auch der wohl einzige Song, den McCartney nicht mit Lennon als Co-Autor geschrieben hat, sondern mit Tony Sheridan: "Tell Me If You Can"!

Ausgabe 8 der "STAR-CLUB-NEWS" 1965

 

Text lesen

 

Aus der BRAVO im April 1965

 

Der legendäre Star-Club in Hamburg - Große Freiheit 39

 

 

Tony Sheridan bei einem Auftritt 1962 im Star-Club Hamburg

 

 

... nach einem Auftritt mit "King Size Taylor"...

 

 

Während der Jahre in Hamburg nahm Tony Sheridan für Polydor mehrere Alben auf - sein größter Hit dieser Zeit wurde der Dauerbrenner "Skinny Minnie", aufgenommen 1964 mit den Big Six aus Schottland.

 

Im selben Jahr unternahm er aufgrund des großen Erfolges seines dortigen Hits "Why" eine Tour durch Australien.

Es war in Sydney, wo er die Familie seines schottischen Saxophonisten Alex Young besuchte. Die jüngeren Young-Brüder bestürmten Tony, ihnen seinen Gitarrenstil stundendenlang zu demonstrieren, was er gerne tat - später wurde aus diesen Brüdern die Band AC/DC!

 

Nachdem er zwischen 1960 und 1967 Auftritte in Deutschland (von der Kieler Ostseehalle bis zum Zirkus Krone in Müchen), der Schweiz, Östereich, Frankreich, Israel, Australien, der Tschechoslowakei, Skandinavien, Holland, England und Irland absolviert hatte, verschlug es ihn im August 1967 als US-Truppenbegleiter nach Vietnam.

Nach seiner Rückkehr Ende 1969 ging Tony Sheridan nach Deutschland zurück und tourte von da an durch Europa, lebte teilweise auch in London. In dieser Zeit wurde sein tiefes Interesse für religiöse Themen, z.B. Buddhismus geweckt.

 

  

  

Zurück aus Vietnam wechselte Tony Sheridan auf „unplugged“ Musik. Seine Soloauftritte mit teilweise eigenen Titeln waren stark von Blues- und Folk-Einflüssen geprägt.

 

 

In den 70ern übernahm er die Moderation und Zusammenstellung der ersten Blues-Sendung im Norddeutschen Rundfunk NDR 2 "Blues am Dienstag", die sehr erfolgreich lief und eine große Fangemeinde ansprach, vor allem auch in der damaligen DDR (ab 1986 folgten in der damaligen DDR sechs Tourneen, auf Einladung der staatlichen Konzertagentur.)

1978 zog ihn eine Anfrage aus USA nach Los Angeles, wo er (als erster Musiker nach dem Tode Elvis Presleys) mit Presley's TCB-Band und Klaus Voorman (Ex-Manfred Mann etc.) das Album „Worlds Apart“ aufnahm. Mit der TCB-Band eröffnete er während dieser Zeit den zweiten Hamburger Star-Club.

Elvis Presley's TCB-Band

 

Klaus Voorman

 

Das Album "Worlds Apart"

 

Bereits seit Jahren auf der Suche nach sich selbst wurde Tony 1982 Sannyasin und erhielt den Namen Swami Prabhu Sharan.

Tony Sheridan mit seinem alten Freund George Harrison

 

 

1986 in Weimar - Donny, Georg Grimm, Tony Sheridan, D. Höller

 

Nach weiteren Konzert-Touren weltweit verschlug es Tony Sheridan 1986 nach Italien, wo er mit seinem alten Freund, Gitarrist Albert Lee, die LP "Dawn Colours" aufnahm, die ausschließlich eigene Songs enthielt. Weitere Album-Produktionen mit verschiedenen Musikern weltweit folgten in den anschließenden Jahren, größtenteils mit Eigenkompositionen Sheridan's.

Gitarrist Albert Lee

 

Die LP "Dawn Colours" - größtenteils mit Eigenkompositionen Sheridan's

 

Tony 1987 in Weimar...

... und 1988 in Unna

 

1988 Unna

 

1990 - Fotosession mit Larry & the Handjive - der Kult-Band von 'Radio Bremen'

 

Bühnenfoto in den 90'ern

 

1991 in der "Halle der Freundschaft" in Magdeburg mit Zappo und P. Hesslein

 

Bühnenfoto 1998

 

 

Diverse erfolgreiche Touren durch Europa, USA und Asien schlossen sich bisheute an. Das Album "Vagabond" präsentiert ausschließlich neuste Sheridan-Kompositionen und ist 2002 bei Bear Family Records erschienen.

Das Album "Vagabond"

 

2003 wagte Tony Sheridan einen erfolgreichen "Ausflug" in die Filmbranche - in der Jubiläumsfolge der ZDF-Krimireihe "Stubbe" war Sheridan als Star-Gast an der Seite von Wolfgang Stumph bei den Ermittlungen in einem Mordfall tätig... die Erstausstrahlung der Folge (Dez. 03) bannte über 7 Millionen Zuschauer vor den Fernseher!!

Dreharbeiten zu dem ZDF-Krimi "Stubbe - Von Fall zu Fall".
Die Folge "Yesterday" war die Jubiläumsfolge für "Stubbe" (25.), die durch Tony als Gast-Star eine besondere Note bekam - über 7 Millionen Zuschauer sahen den Krimi im ZDF!!!

 

Die Presse-Premiere des ZDF-Krimis "Stubbe" am 05.12.2003 im Abaton-Kino, Hamburg. Tony Sheridan mit Wolfgang Stumph ("Kommissar Stubbe") beim Signieren der Film-Plakate.

 

... ein Autogramm für Kommissar Zimmermann...

 

Ende 2004 erschienen die Live-CD und -DVD "Chantal meets Tony Sheridan" ein Projekt, bei dem Sheridan's Titel, angefangen bei den frühen 60ern bis heute, mit orchestraler Begleitung in neuem musikalischen Gewand interpretiert werden.

Live-CD und -DVD "Chantal meets Tony Sheridan"

 

Unter anderem ist auf diesem Werk auch die McCartney-Sheridan-Komposition "Tell Me If You Can" zu finden.

 

Tony 2006 in Lübeck (John und George schauen zu)

 

Während des Dortmunder Konzerts seiner 1989 Tournee schickte Paul McCartney eine Limousine in ein Dorf nahe Bremen, um seinen alten Freund Tony abzuholen - man brachte ihn direkt in Pauls Garderobe.
Die folgende Unterhaltung ging über 3 Stunden. Nach der Show bracht die Limousine Tony wieder nach Hause.

 

Stars unter sich: Tony Sheridan mit Dave Dee

 

Nicht vergessen: Pete Best - der erste Drumer der Beatles

 

Tony zuhause bei seinem 60. Geburtstag

 

Am 6. August 2005 heiratet Tony Sheridan seine langjährige Lebensgefährtin Anna Sievers in Uetersen.

 

Tony mit Ehefrau Anna und Otto Waalkes

 

Ein Dream-Team: Tony mit seiner Anna

 


 

Mit seiner eigenen Band bietet dieser außergewöhnliche Musiker, dessen Lebenslauf sich wie ein spannender Roman liest, ein mitreißendes und beeindruckendes Live-Programm auf der Bühne, gefüllt mit so unterschiedlichen Stilrichtungen, von Rock über Blues, Folk, Balladen bis zu seiner ganz eigenen Interpretation des Beatles-Songs "Yesterday", dass seine Fan-Gemeinde noch immer wächst und mit jeder Altersstufe vertreten ist.

Tony Sheridan mit seiner Band:
Hernan Antonio Campos (Drums) und Victor Hugo Gomez (Bass)

 


 

In den letzten Jahren standen zahlreiche Termine in Deutschland, sowie in England, USA, Mexiko, Holland, Azerbaijan und Norwegen auf dem Tour-Plan.

 

Tony Sheridan mit Band im legendären Cavern Club!

 

 

...Sondereinlage mit Ehefrau Anna

 

Das Tony Sheridan Trio als Star-Act bei der "Beatles Week" in Liverpool - zwei ausverkaufte Konzerte im legendären Cavern Club!

 


 

Die anderen Talente des Tony Sheridan
Text lesen

 

Text lesen

 

Promotionfoto 2007

 


Konzert in Dernbach im Mai 2007
zum 60. Geburtstag von Frank Orth

Tony und Band bei der Ankunft in Köln

 

Tony Sheridan mit Band in Dernbach-Westerwald

 

Tony bei seinem Kultsong "Skinny Minny"

Tony und Frank bei "My Bonnie"

 

gekonnt ist gekonnt...

 

Sensationell: der Groove der Band

 

Tony mit seinen Jungs nach dem Auftritt

 

Mein Geburtstagsgeschenk:
"Tonys Gitarre"!

 

Bei diesem Rock-Event entstand diese Live-CD
(Label: WEMO records 2007)

 


 

Konzert in Dernbach im November 2007

Auf der Reise nach Dernbach ein Treffen mit Mike Krüger

 

Tony mit einer Story von seinem ersten Treffen mit den Beatles

 

Zwei Könner an der Klampfe - einfach stark!

 

Ein klasse Team: Tony zusammen mit den StringBeats

 

Tony bei seiner Spezial-Fassung von "Yesterday"

 

Nach dem Konzert Backstage:
Tony mit Band, die StringBeats und Demian Bell

 


 

The 'British Invasion' in Las Vegas...
TOP-Stars der Extraklasse bei einem Konzert im Mai 2008.

 

'Die Legende an der Gitarre'...

 

Tony Sheridan, wie er leibt und lebt...
Begleitung: Peter & Gordon Band.

 

Terry Sylvester mit 'Carry Anne'...

 

Gigantische Light-Show.
Tony Sheridan mit der Peter & Gordon Band.

 

Gerry Marsden mit der Peter & Gordon Band.

 

Abschluss in Las Vegas: Tony Sheridan in Action.

 

Beim traditionellen Hafenfest in Duisburg 2008

 

Text lesen

 

2008 - Larry and the Handjive mit Tony Sheridan beim Beat-Club

 

Verleihung des LIFETIME AWARD an Tony Sheridan in Berlin.

 

Wird seiner Arbeit nie müde: Tony Sheridan 2009 in Brasilien.

 

Tony bei einem Konzert in St. Petersburg - Russland.
Das Publikum tobte 15 Minuten lang ununterbrochen und war erst nach einer extralangen Version von "My Bonnie" zu beruhigen.

 

November 2009 Mexico

 

November 2009 in Mexiko:
nach einem tollen Gig Besichtigung der antiken Pyramiden
Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

Januar 2010 Brasilien – verdiente Entspannung am Strand von Vitoria
Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

April 2010 Kasachstan – live on Stage
Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

Juli 2010 Puebla, Mexiko
nach einem Benefiz-Konzert besucht Tony das Heim für Straßenkids,
dem die Einnahmen des Konzerts zu Gute kommen.

Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

Anna: "Wir haben mit den Kindern gespielt, gesungen, viel in den Arm genommen und Zeit verbracht. So ein Tag geht sehr an's Herz...."

Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

Die zweite Organisation, denen die Benefitz-Einnahmen zu Gute kommen, ist ein privates Krankenhaus für krebskranke Kinder, die dort liebevoll betreut und umsorgt werden, ihre Therapie machen und auch psychische Hilfe bekommen (ebenso die Eltern). In den fünf Jahren, seit es die Einrichtung gibt, lebten dort mehrere hundert Kinder, das jüngste nur 4 Monate alt.

Anna: "Die kleinen Würmchen dort am Chemo-Tropf liegen zu sehen, war für uns besonders schmerzhaft...."

Foto by Anna O’Sheridan-MacGinnity

 

Anna und Tony am letzten Tag ihrer Mexicoreise:

Anna: "Das Tony mit dem Benefitz-Konzert so viele finanzielle Mittel und vor allem auch Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erreichen konnte, hat uns daher sehr glücklich gemacht. Wir planen noch weitere (private) Hilfe von Deutschland aus. Nachdem wir diese Kinder gesehen und mit ihnen Zeit verbraucht haben, gehen sie uns nicht mehr so leicht aus dem Kopf..."

 

Eines der letzten gemeinsamen Fotos der beiden im trauten Heim.

 


 

Seit vielen Jahren lebt Tony Sheridan auf dem Land in Norddeutschland.
Seine große Liebe - Ehefrau Anna O'Sheridan-MacGinnity - verstarb im September 2011.


 

Fernsehauftritt bei
"Die ultimative Chart-Show der erfolgreichsten Alben aller Zeiten"
mit Oliver Geissen - aufgezeichnet am 11.10.2011 bei RTL

 

Tony's Bassist Victor beim Soundcheck.....

 

..... und Antonio 'Nancho' an den Drums.

 

Das erste Treffen mit Wolfgang Niedecken (BAP).

 

Unter Kollegen: Gruppenfoto mit Wolfgang Niedecken.

 

Große Stars zum Anfassen:
Antonio mit "Kim Wilde"

 

Ausschnitt aus der RTL-Sendung "Die ultimative Chart-Show"

 

Tony freut sich über seinen "Platz 1"

 

"My Bonnie..."

 

Franz Jarnach (Schildkröte) am Keyboard

 

 

 

 

 

Der Gewinner des Abends:
Wie für die Insider nicht anders zu erwarten:
The Beatles mit Tony Sheridan - "My Bonnie"

 

13. April 2012
anlässlich "50 Jahre STAR-CLUB" in Hamburg

 

v.l.n.r.: Zappo, Frank, Piggy, Tony

 

Frank mit Lee Curtis bei "It's only make believe"....

 

Tony & Frank hatten eine gute Zeit beim NDR.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschluss des Abends:
Sonderzugabe mit Tony-Sheridan-Band und den StringBeats.

 

... bei Skinny Minny und Hang on Sloopy.

 

Tony unterstützt beim Drum-Solo.

 


 

British Night Backstage

 

v.l.n.r.: Graham Bonney, Eddy Lutz, Tony Sheridan, Frank Orth, Nadine Cirkel

 

Tony mit Nadine

 

Tony mit Frank und Andreas

 


 

Gebürtiger Linzer bringt Tony Sheridan
zum Winzerfest in seine Heimatstadt.

 

v.l.n.r.: Touristik-Chef Thomas Herschbach , Bürgermeister Adi Buchwald,
Frank Orth, Tony Sheridan

 

Es begann mit einem guten Schoppen...

 

Tony trägt sich in das goldene Buch der Stadt ein....

 

... gekonnt moderiert von Bürgermeister Adi Buchwald.

 

Die Weinkönigin mit Gefolge bringt Tony einen guten Tropfen.

 

Im Hintergund das Linzer Rathaus.

 

Gruppenbild mit Damen.

 

Tony mit seinen Musikern vor dem Linzer Rheintor (mit Hochwasserpegel)....

 

... und auf dem Kaiserberg.

 

Abschlussfoto: Tony mit Andreas Orth im Kölner Hauptbahnhof

 


 

Am 16.02.2013 verstarb Tony Sheridan in Hamburg
in Folge einer schweren Erkrankung.

Durch seine Musik ist er für uns unsterblich.

 

 

 

 

 

 

Die Trauerfeier im Hamburger Michel.

 

 

 

Good Bye Tony.
Wir hatten eine schöne Zeit mit Dir.

 

 

zurück